Corona (COVID-19)

Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus (Covid-19) und dem Erlass der Landesregierung müssen wir Ihnen mitteilen, dass ab sofort bis auf Weiteres alle Aus- und Fortbildungsangebote, sowie Veranstaltungen und Kursangebote des DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. abgesagt werden müssen.

Davon ist auch die Notfallhilfe/First Responder vor Ort betroffen.

Seit Dienstag, dem 17. März bleiben auch die Türen der beiden DRK-Geschäftsstellen für Besucher geschlossen: Wegen der Infektionsgefahr durch das Coronavirus haben wir uns dazu entschieden unsere DRK-Kreisgeschäftsstelle in Bruchsal und die DRK-Geschäftsstelle in Karlsruhe für den Publikumsverkehr zu schließen.

Diese Maßnahme ist rein präventiv, um die Verbreitung des SARS-CoV-2 Virus einzudämmen. Wir folgen somit der aktuellen Vorgehensweise der Landesregierung bzw. der örtlichen Gesundheitsämter, die zur Vermeidung der Verbreitung des Virus umfangreiche Maßnahmen anordnen.

Folgende bestätigte Veranstaltungen wurden bis auf Weiteres abgesagt:

• 25.04.2020: Ausbildungsbörse in Bruchsal
  • 09.05.2020: DRK-Familientag im Zoo Karlsruhe

Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. bietet neben dem Rettungsdienst und dem Krankentransport viele weitere Angebote auch während der Corona-Krise für die Unterstützung der Bevölkerung an.

Folgendes wird weiterhin uneingeschränkt weitergeführt:

• Integrierte Leitstelle
  • Rettungsdienst
  • Krankentransport
  • Flüchtlingsunterkunft Christian Griesbach Haus
  • Essen auf Rädern

Die Hauswirtschaftliche Versorgung und die Neuanschlüsse des Hausnotrufes werden momentan eingeschränkt fortgeführt. Für die Bestandskunden des Hausnotrufes sind wir wie gewohnt da.

Im Falle, dass Sie Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit zu den bekannten Öffnungszeiten telefonisch an uns wenden.

Wir bedauern die momentane Situation, können aber aus Verantwortung für unsere Mitarbeiter, Helfer und Besucher keine andere Entscheidung treffen. Die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten steht für uns an oberster Stelle.

Wir bitten um Verständnis und sind weiterhin als Rotes Kreuz im Stadt- und Landkreis Karlsruhe für Sie da.