Aufgrund der derzeitigen Situation ist die Blutspende nur mit Termin möglich!

Informationen zur Blutspende in der aktuellen Lage finden Sie hier:

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen. Daher führen wir einmal im Jahr eine Blutspende vor Ort durch.

2019 fand dieser das erste Mal im Dorfgemeinschaftshaus in Schluttenbach. Da in absehbarer Zeit keine passende Alternative in Schöllbronn vorhanden ist, wird diese auch in den kommenden Jahren dort stattfinden.

Montag, 14.09.2020 von 15:30 bis 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Schluttenbach
Hier geht es zur Terminreservierung

Informationen über den Blutspendedienst

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Wer darf spenden ?

Grundsätzlich darf jeder volljährige Mensch in Deutschland spenden. Da aber jede Blutspende einen Eingriff in den Körper darstellt, darf die Gesundheit des Spenders nicht gefährdet werden. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Spenderinnen und Spender müssen mind. 18 Jahre und dürfen zur Zeit maximal 73 Jahre alt sein.
  • Erstspender dürfen bei der Erstspende nicht älter als 64 Jahre alt sein.
  • Schwangere und und stillende Frauen sowie junge Mütter dürfen bis zu sechs Monate nach der Entbindung kein Blut spenden.
  • Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden muss mindestens 56 Tage betragen. Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen viermal, Männern sechsmal Blut spenden.
  • Menschen, die einer HIV- oder Hepatitis-Risikogruppe angehören – zum Beispiel intimen Kontakt zu infizierten Personen pflegen – dürfen nicht spenden.

Ihre tatsächliche Spendentauglichkeit wird vor Ort durch einen Fragebogen und im Gespräch mit einem Arzt des Blutspendedienstes sowie durch die Untersuchung von Puls, Temperatur und Hämoglobin-Wert (Roter Blutfarbstoff) festgestellt. Jede Spende durchläuft eine Laboruntersuchung, bevor sie in Verkehr gebracht wird. Dabei wird sie auf Hepatitis, Syphilis und Leberwerte geprüft. Auch Blutgruppe und Rhesusfaktor werden festgestellt. Bitte bringen Sie ein gültiges Personaldokument mit Lichtbild sowie, wen vorhanden, den Blutspendeausweis mit.

Worauf sollte ich vor der Blutspende achten?

Da Ihrem Körper bei einer Vollblutspende ca. 500ml Flüssigkeit entzogen werden, ist es wichtig, schon vor der Spende reichlich zu trinken. so kann Ihr Körper den Verlust besser ausgleichen. Zudem empfiehlt es sich, eine normale aber fettarme Mahlzeit zu sich genommen zu haben.

Sie sollten drei bis vier Stunden vor einer Spende auf das Rauchen verzichten, da sich dies ungünstig auf Ihren Kreislauf auswirken kann. Zudem dürfen Sie mindestens zwölf Stunden vorher keinen Alkohol zu sich genommen haben!

Worauf sollte ich nach der Blutspende achten?

• Trinken Sie reichlich – 2,5 Liter sollten es mindestens sein.
  • Halten Sie die Ruhephase ein. Sie haben bereits vor Ort die Möglichkeit, sich in Betreuung durch unsere Helfer hinzulegen. Nutzen Sie das, damit sich Ihr Körper auf die neuen Kreislaufverhältnisse einstellen kann.
  • Trinken Sie keine Alkohol und rauchen Sie nicht – bis mindestens zwei Stunden nach der Blutspende.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und verzichten Sie am Spendetag auf Sport, Sauna und ähnliche Belastungen.
  • Berufskraftfahrer können ihre Tätigkeit bereits nach 12 Stunden bedenkenlos aufnehmen.

Weitere Informationen zur Blutspende erhalten Sie auch immer direkt beim Blutspendedienst.

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern? Das Onlineformular finden Sie hier