Sie befinden sich hier:

2. Das sind wir
  3. Die Bereitschaft

Die Bereitschaft

Bereitschaften sind die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und bilden ein Herzstück seiner Einsatzkräfte. Sie werden durch die lokalen Ortsvereine oder Ortsverbände abgebildet. Bereitschaften übernehmen Sanitätsdienste, sichern die Feuerwehr oder die Polizei sanitätsdienstlich bei Einsätzen ab oder unterstützen im Katastrophenfall. Sie sind auch die lokale Erstversorgung im Betreuungsfall.

Sie werden auf örtlicher Ebene von der Bereitschaftsleitung, auf Kreisebene von der Kreisbereitschaftsleitung und auf Landesebene von der Landesbereitschaftsleitung geleitet. Die Bereitschaften bilden jedoch auch das Rückgrat der freiwilligen sozialen Dienste des Deutschen Roten Kreuzes. Zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben werden die Helfer in den Bereitschaften in verschiedenen Fachdiensten aus- und weitergebildet.

Die Bereitschaft Schöllbronn/Schluttenbach besteht aktuell aus 10 aktiven Mitgliedern aus den Ortsteilen Schöllbronn und Schluttenbach. Regelmäßig , 14-täglich, finden Ausbildungs- oder Kameradschaftsabende statt. Die Bereitschaftsleitung ist aktuell Atilla Zobel.

Jede*r kann sich bei uns Engagieren. Nach einem obligatorischen Erste-Hilfe Kurses und der Helfergrundausbildung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung offen.